Laufveranstaltung 79                   39 / 2017



 


33. PSD Bank Citylauf - 10 km





           "Gütersloh,Westenholz und Dortmund"

 

In dieser Woche war kein Training möglich, da Mittwoch und Freitag Laufveranstaltungen anstanden. Das „Projekt 52“ ist noch zu schaffen. 

Die Vorbereitung für Hannover und Frankfurt müssen bis Anfang 2018 warten.

 

Die Verletzung macht sich noch immer bemerkbar, lässt aber moderates laufen zu.Den Dortmunder City lauf wollte ich in einem Kilometerschnitt von 5:45 bis 6:00 min laufen.


Der „PSD Bank Citylauf Dortmund“ ist eine seit über drei Jahrzehnten durchgeführte Lauf-Veranstaltung, die das Image Dortmunds als Sportstadt unterstreichen soll.
Die Laufstrecke führt über asphaltierte Straßen sowie gepflasterte Wege und Kopfsteinpflaster, durch die Dortmunder Innenstadt. Die Laufstrecken über 5- und 10 km sind DLV vermessen.


Gelaufen wird über die Balkenstraße, Brauhausstraße, dann über den Hansaplatz, Silberstraße, Potgasse, die lange Gerade des Westenhellweges durch die Fußgängerzone runter bis zum Ostenhellweg. Kurz vor dem Ostwall biegen die Läufer in die Gasse „Auf dem Brand“. Ab hier geht es leicht bergan. Über ein Stück Victoria- und Junggesellenstraße geht es über die breite Straße „Olpe“ wieder zum Friedensplatz.

Diese Runde ist genau 2.235 Meter lang und wird viermal gelaufen. Doch in der Summe ergibt dies nur 8.940 Meter. Es fehlt also noch ein guter Kilometer für glatte 10 km. Die fehlenden Meter wurden zu Beginn  mit zwei Zuschauer freundlichen Einführungsrunden á 530 Meter gelaufen.

Der Hauptlauf über 10 Km startete um 15:00 Uhr. Den ersten Kilometer lief ich in 4:43 min, was natürlich zu schnell war. Ich reduzierte die Pace auf 5:16 bis zum 5 Km um dann für die restlichen Kilometer, durchschnittlich 5:30 min zu laufen. Ab Kilometer 6 machte sich auch die Verletzung wieder bemerkbar.

16 Grad, ideales Laufwetter, dennoch machte manchem Läufer, auch mir, das
Kopfsteinpflaster das Laufen schwer.
Offizielle Zeit: 

55:20 min     Gesamt Platz 110 ( 218 )      AK M55 Platz 10 (13)


Ich wurde auf den letzten zwei Kilometern noch von einigen Läufern überholt. Trotzdem bin ich mit dieser Laufwoche zufrieden.


 



 




 










 
 

 




 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“