Laufveranstaltung 83                   43 / 2017





16. Lichtenauer Wildschütz-Klostermannlauf









"Da waren es noch neun - Laufveranstaltung als Trainingslauf"

 

 

Die letzte Woche war geprägt durch eine Erkältung und dadurch bedingter Trainingsrückstand. Nach dem Ischias Vorfall jetzt der nächste Rückschlag und das eine Woche vor dem Hm in Köln, meinem Saisonhöhepunkt.
Dazu fehlte mir noch ein Lauf in der 10er Serie des Hochstiftcups 2017. Der vorletzte Lauf der Serie und meine letzte Möglichkeit die Serie zu finishen.


Der Hochstift-Cup ist ein Zusammenschluss von 21 einzelnen Laufveranstaltungen aus dem Hochstift Paderborn. Die Wertung erfolgt über die 5 km, 10 Km und 20 Km Distanzen. 

Um sich in der Hochstift-Cup-Gesamtwertung zu platzieren, müssen mindestens acht (5km und 10 km-Serie), bzw. sechs (20 km-Serie) Läufe über die jeweilige Strecke absolviert werden

Nach einigem hin und her überlegen, entschloss ich mich den Klostermann-Wildschütz Lauf in Lichtenau zu laufen. Es war für mich der erste Lauf in Lichtenau.

 

Lichtenau ist eine Stadt in NRW. Sie liegt im Bürener Land und gehört zum Kreis Paderborn.
Sie liegt im Süden des Naturparks Teutoburger Wald. Der größte Teil des Stadtgebiets gehört zur Paderborner Hochfläche, mit dessen nördlich der Stadt gelegenen Teilfläche Soratfeld, der östliche Randsaum zum Eggegebirge.

Der Lauf in Lichtenau hat 360 Höhenmeter, ein Grund für mich, diesen Lauf zu vermeiden. Was nichts mit der Laufveranstaltung zu tun hat. Ich bin und werde kein Hügelläufer.

 

Nach dem Abholen der Startunterlagen hatte ich noch etwas Zeit, traf ein paar Lauffreunde und erfuhr das beim 10er, ein überschaubares Läuferfeld von 73 Läuferinnen und Läufern auf die Laufstrecke gehen würde.

Ich hatte mir nach den letzten zwei Wochen ohne Training die Laufveranstaltung als

Trainingslauf einzuordnen. Die Pace solle sich zwischen 5:50 min und 6:00 min einpendeln. Damit die Höhenmeter nicht so schwer würden.

Pünktlich wurden wir auf die Laufstrecke entlassen, die nach einer halben Stadionrunde auf die erste langgezogene Steigung, in Richtung Asseln. Ein Markenzeichen des Laufes ist der Blick auf die Windräder in der Hochebene. Diese sinnvolle Erfindung begleitete uns die gesamte Laufstrecke.

 

Danach wurde der Lauf, dem angesagten Landschaftslauf gerecht. Durch Felder und vorbei an Wiesen auf unterschiedlichen Untergründen.
Der höchste Punkt war nach 2 km erreicht, dennoch machten mir die Steigungen enorme Probleme.

 

Offizielle Zeit: 

 

55:36 min                   Gesamt Platz : 55 (73)                    AK 55 Platz : 6 (8)

 

 

Der Klostermann-Wildschütz Lauf ist ein Lauf für Spezialisten. Ich bin nicht zufrieden mit der Endzeit, wohl aber das ich den Lauf beenden konnte, die Serie zu finishen und keine Schmerzen zu haben. Das nächste Ziel ist Köln!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“