"Der schnellste Halbmarathon der Republik"

Laufveranstaltung 91                  4 / 2018


16. Frankfurter Halbmarathon / 21,0975

 



               "Der schnellste Halbmarathon der Republik"

                                 Statt London, Frankfurt am Main...............     

 

Am 11. März stand der North London Half Marathon auf der Agenda. Leider fand der Halbmarathon in der englischen Hauptstadt, ohne Angaben von Gründen, nicht statt. Flüge und Hotels mussten storniert werden, welches nur mit finanziellen Einbußen möglich war.


Was nun? Unsere über Deutschland verteilte Laufgruppe beschloss sich bei Marion und Mario in Mayen (Rheinland-Pfalz) zu treffen, zu laufen und zu klönen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die beiden, für ihre tolle Gastfreundschaft.

Unsere Lauffreundin Silvia hatte zeitgleich an einem Gewinnspiel, für einen Startplatz des Frankfurter Halbmarathons, teilgenommen und gewonnen. Schicksal ;-) Der Gewinn war verbunden mit neuen Laufsachen. Da Silvia nicht alleine laufen wollte und einige aus gesundheitlichen Gründen oder wegen anderen Terminen nicht konnten, war ich mit dabei.

Da ich keinen Startplatz hatte, mussten wir um acht Uhr in Frankfurt sein um einen der letzten 500 Startplätze zu bekommen. Von Mayen nach Frankfurt waren es 130 km, das bedeutete um halb sechs aufstehen. Es hat sich gelohnt. Silvia bekam super Laufsachen und ich einen Startplatz.

Alle, die schließlich eine Nummer auf der Brust tragen, können pünktlich um 10 Uhr in die neue Laufsaison starten.


Wegen der Vielzahl der Starter wird in Frankfurt in Blöcken gestartet, den Beginn macht pünktlich um 10 Uhr die Elite.

Der Moderator begrüßte die über 5000 Läuferinnen und Läufer mit dem Hinweis das der Frankfurter Halbmarathon der schnellste der Republik sei und das mehr als die Hälfte der Finisher ihn unter 1:30 Std. bewältigte. Da kommt man schon ins Grübeln bei einer PB von 1:53 Std. :-)

Den Eliteläufern folgten nach und nach die langsameren Blöcke, gekennzeichnet nicht nur durch Schilder am Rand, sondern auch daran, wie sich die Tempomacher einordnen. Mit großen Ballons gekennzeichnet geben sie eine Orientierung für bestimmte Zielzeiten.

Dahinter bilden sich nach und nach Gruppen. Alle zwei bis drei Minuten startet eine Welle nach der nächsten. Bei besten Laufbedingungen und 10° C muss niemand frieren.

Der Frankfurter Halbmarathon der einzige City-Halbmarathon in Deutschland, der komplett ehrenamtlich organisiert wird. Hinter dem Lauf steckt das Team von Spiridon Frankfurt.

Dem Start vor der Heimstätte der Frankfurter Eintracht, der Commerz Bank Arena, folgten die 21 Km durch Niederrad bis an den Main. 

Weiter ging es nach Sachsenhausen und über die Stresemannallee bis fast nach Neu-Isenburg. Die gefürchtete Brücke zur Otto-Fleck-Schneise brachte 2 Km vor dem Zieleinlauf in der Commerzbank Arena, die Oberschenkel zum Brennen.

Der Einlauf in ein Stadion ist immer noch was besonderes und mit einem Gänsehautgefühl verbunden

Bis Km 16 lief es super, danach kam es zu einem Einbruch, was nach der langen Verletzungspause ein wenig erklärbar war. 

Ziel war es die Strecke in 1:59:00 zu laufen. Im Ziel standen dann 02:00:43 auf der Uhr. Ich bin dennoch mehr als zufrieden.                                                                            

Der Lauf in Niederrad ist zu empfehlen. Eine schnelle Strecke und super organisiert.

vor dem Start.....

 

Km 20.............

 

 

 

 

 

 

 

 

Stadioneinlauf....Gänsehautgefühl

 

 

km 20

 

 

 

 

Endspurt..............

 

 

 

Zieleinlauf Commerzbank Arena

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach dem Zieeinauf mit Silvi Hasse (re.)

 

 









 

 


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bilster Berg ruft: Laufen auf der Rennpiste

„Rock the Aegi“